Schwerpunkte - Ingenieurbüro Himmel

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Schwerpunkte


Durch Erfahrungen aus meiner Zeit bei Landesamt für Umweltschutz in Rheinland-Pfalz bekam ich
gründliche Einblicke in die Naturschutzgebietsplanung und die Monitoring Projekte des Landes. In
dieser Zeit überprüfte ich neben Pflege- und Entwicklungsplänen für Naturschutzgebiete auch zahlreiche Umweltverträglichkeitsstudien, landschaftspflegerische Begleitpläne und gewässerkundliche Gutachten
und verfasste Stellungnahmen zu Eingriffen in Naturschutzgebiete.

Später dann, im Rahmen meiner Selbständigkeit, erstellte ich selbst Pflege- und Entwicklungspläne für schutzwürdige Gebiete und führte gewässerkundliche Kartierungen und Planungen durch. Der Schwerpunkt
lag über Jahre hinweg im Bereich der Landschafts- und Gewässerpflege.

Mittlerweile hat sich mein Aufgabenfeld auf faunistische Kartierungen und Fachgutachten ausgeweitet.


Zu meinen Arbeitsschwerpunkten gehören:  

  • Brut- und Rastvogelkartierungen

  • Raumnutzungskartierungen

  • Artenschutzrechtliche Fachbeiträge

  • Potentialabschätzungen

  • Fachliche Stellungnahmen


Da ich durch die abwechslungsreichen Tätigkeiten über ein breites Wissen verfüge, kann ich für Sie neben Ökologischen Gutachten auch fachübergreifende Konzeptionen, beispielsweise für die Bereiche der Frei-
landplanung und der Erholungsnutzung erstellen. Zudem ist es mir aufgrund des kleinen Büros möglich, auf Wünsche von Auftraggebern flexibel zu reagieren.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü